Dienstag, 10. Oktober 2017

Lost Places: Lazarett und Pflegeheim

Teil 18: Verlassene, gruselige Orte in Berlin

1936 war das Gelände des Pflegeheims noch Kaserne für die Luftwaffe und später als Ausbildungsstätte für Sanitätspersonal genutzt. 1953 wurde daraus ein Pflegeheim wo bis zu 1200 alte und pflegebedürftige Menschen bei denkbar schlechten Bedingungen untergebracht wurden und im Zuge dessen auch 2004 geschlossen wurde.

Das Gelände des 19 Hektar großen Pflegeheims war wie ein eigenständiges Dorf angelegt mit Apotheke, Friseur, Kinderkrippe, Kino, Physiotherapie mit Bewegungsbecken und ein Festsaal mit Empore und Bühne.

Die verschiedenen Wandgestaltungen aus Keramik und Wandmalereien sowie Plastiken in der Pflege- und Betreuungseinrichtung wurden zur Orientierung der Bewohner liebevoll platziert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen