Dienstag, 2. Mai 2017

Lost Places: China Großmarkt

Teil 14: Verlassene, gruselige Orte in Berlin

Auf dem ehemaligen Gelände der VEB Elektrokohle Lichtenberg, wo jetzt unter anderem das "Dong Xuan Centers" steht, steht noch ein Teil des Kulturhauses des VEB.
Von 1949 bis 2002 diente das Kulturhaus als Berufsschule für die Ausbildung von Handelskaufleuten sowie verschiedenste Veranstaltungen.
Ab 2006 befindet sich auf dem Gelände das "Dong Xuan Center“ in Leichtbauhallen und in den historischen Gebäuden wie dem Kulturhaus die Gastronomie und Serviceleistungen.
Seit dem Brand am 11.05.2016 auf dem Gelände des "Dong Xuan Centers", bei dem mehrere Löschfahrzeuge versuchten den Brand zu löschen und ihn dann doch kontrolliert ausbrennen lassen mussten ist auch das Kulturhaus nicht mehr nutzbar. Die Besitzer einigten sich darauf, dass das Gebäude abgerissen werden soll.
Ein Teil der Hallen ist nun abgerissen, aber man sieht noch ein paar nette kleine Zeugen von dem einstigen Markt.
Lesen Sie auch weitere Artikel aus unserer „Lost Places" Reihe:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen