Dienstag, 11. April 2017

Lost Places: Flughafen Tempelhof

Teil 11: Verlassene, gruselige Orte in Berlin

Bei einer Führung ende 2016 konnten wir uns den großen Gebäudekomplex des ehemaligen Tempelhofer Flughafens mal genauer ansehen.

Der Flughafen Tempelhof wurde 1923 eröffnet und der erste Flughafen Deutschlands. Der dazugehörige Gebäudekomplex mit Flughafenrestaurant, Besucherterrasse und einem Hotel wurde 1941 fertig gestellt und war mit seiner Fläche von ca. 307.000 m² kurze Zeit das größte zusammenhängende Gebäude der Welt.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Flugplatz von den US-Amerikanern übernommen, was das Gebäude noch heute sehr prägt. Ab 1948 diente der Flughafen während der Blockade West-Berlins der Versorgung der Bürger und wurde durch die Luftbrücke berühmt. Der amerikanische Pilot Gail Halvorsen wurde ebenfalls legendär durch das Abwerfen von Süßigkeiten in kleinen Fallschirmen.

Das Gebäude verfügte schon damals über ein komplett eigenes Versorgungsnetzwerk mit unterirdischer Anbindung an die U-Bahn, eigener Strom und Wasserversorgung und natürlich auch Luftschutzbunker.

Der letzte Flug startete am 30. Oktober 2008. Heute kennt man den Tempelhofer Flughafen auch unter dem Namen „Tempelhofer Freiheit“. Das große Feld mit den noch erhalten gebliebenen Bahnen steht für jedermann offen und wird zum Radfahren, Skaten, Laufen, Grillen und Chillen genutzt.

Lesen Sie auch weitere Artikel aus unserer „Lost Places" Reihe:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen