Samstag, 21. Januar 2017

Lost Places: Löwen-Adler-Kaserne

Teil 10: Verlassene, gruselige Orte in Berlin

Eigentlich wollten wir am 13.11.16 das schöne, aber dennoch kalte Wetter ausnutzen und uns ein verlassenes Einkaufszentrum ansehen. Doch leider mussten wir feststellen, dass dieses bereits bis auf ein paar Mauern, dem Heizraum und dem Turm abgerissen wurde.
Also haben wir umdisponiert und da wir bereits in Reinickendorf waren, wollten wir uns mal das olympische Dorf ansehen. Beim olympischen Dorf angekommen mussten wir feststellen, dass das ganze Gelände hoch umzäunt ist, aber dass man das Gelände von März bis Oktober öffentlich zugänglich ist. Außerdem konnten wir auf der Fahrt dorthin sehen, dass auf der anderen Seite der Autobahn ebenfalls verlassen Gebäude stehen, bei den wir davon ausgegangen sind, dass diese auch zum Olympischen Dorf gehören.

Lost Place: Löwen-Adler-Kaserne

Auf der anderen Seite angekommen waren die Gebäude von der Straße aus zu sehen und wir folgten einem Trampelpfad durch das hohe Gras bis zu einem Schild, dass das Gelände militärisches Gelände war.


Das Gelände der damaligen Löwen-Adler-Kaserne (Architekten Walter & Johannes Krüger) besteht aus ca. 17 Gebäuden und Garagen, bzw. Werkstätten. Der gesamte Komplex wurde 1935 – 1940 erbaut bzw. fertig gestellt. Der westliche Teil (Adler-Kaserne) stand bereits zu den olympischen Spielen. Den Namen erhielten Sie durch die Tier-Skulpturen an den Haupteingängen. Seit kurz vor dem Zweiten Weltkrieg wurde das Gelände als Übungsplatz für moderne Kampfeinheiten genutzt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Kaserne kurzfristig als Flüchtlingslager genutzt bis 1947 die Rote Armee das Areal übernahm.
Als die Armee dann 1992 ihre Truppen abzog sollte das Gelände eigentlich von der Bundeswehr genutzt werden, doch aufgrund von zu hohen Kosten und Kontaminierung kam es nie dazu. Seit der Entkernung und Abriegelung 1998 steht das Gebäude leer.

Lost Place: Alte Werkstatt Löwen-Adler-Kaserne


Lesen Sie auch weitere Artikel aus unserer „Lost Places" Reihe:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen