Mittwoch, 15. Juni 2016

Lost Places: Supermarkt Mariendorf

Teil 6: Verlassene, gruselige Orte in Berlin



Die Gewerbefläche am Dardanellenweg 50 mit 1.037 m² in Mariendorf war früher ein wichtiger Einkaufspunkt für die Mariendorfer und eine der ersten beschlossenen Flächen mit mehreren kleinen Läden. Darunter waren früher ein Mayer Einkaufsladen, eine Bäckerei, ein Friseur, das italienische Restaurant La Pianta und ein Zeitungsladen, in dem wir als Kinder vor und nach der Schule (Carl-Sonnenschein Grundschule) unser Naschwerk für ein paar Pfennige gekauft haben.
Zwischen dem Einkaufsladen und dem Restaurant war damals der Dreh- und Angelpunkt am großen Baum, der durch eine Öffnung im Dach wuchs neben dem ein Kaugummi Automat an der Wand hing.



2005 wurde zunächst Mayer zu Mema und daraufhin zum nahKauf. Aus dem Italiener La Pianta wurde das Restaurant Michalski. Zu diesem Zeitpunkt gab es bereit den Friseur und den Zeitungsladen nicht mehr.



Nun wurde das gesamte Gelände verkauft und alle Gebäude nach und nach abgerissen. Hier soll in Zukunft ein Netto Markt entstehen.

Lesen Sie auch weitere Artikel aus unserer „Lost Places“ Reihe:

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für diese detaillierte Erinnerung. Seit Sommer 2017 befindet sich dort ein riesiger Penny-Markt.

    AntwortenLöschen